SOTA, HB/ZG-001, WILDSPITZ 2016

img_1961_01Mit einer 85 Gramm schweren Antenne (inkl. 5 Meter HF-Kabel) mit QRP-Leistung (5 Watt) um die halbe Welt funken.

Dass es heute, am 10. Dezember 2016 hier oben auf dem Wildspitz 1580 Meter über Meer, HB/ZG-001, keinen Schnee hat, ist doch ungewohnt.

So oder so, ich habe meine drei portablen und leichten Monoband-Dipole heute eingeweiht und das mit tollen Resultaten.

Antennen testet man am besten mit Baken, einen Link zu solchen können Sie hier sehen.

Schade ist es, wenn eine Schwedische Amateurfunkstation, mit dem Rufzeichen SM5ZCJ auf der SSB-QRP-Frequenz 14.285 mit 500 Watt arbeitet und auch da bleibt wenn ihn mehrere Stationen aufmerksam machen, dass das eben eine QRP-Frequenz ist.
Reto, danke hast Du den Dirk auf eine andere Frequenz „entführt“. Dirk danke bist du dem Reto gefolgt. Bandplan IARU 1

Schön sind alle anderen Erlebnisse heute auf dem Wildspitz.
Finnland, Schweden, Norwegen, Italien, Spanien, Ukraine, Deutschland, Schweiz, Irland, Bulgarien und das mit gerade mal einer 85 Gramm schweren Antenne.

Das erste QSO, ich bin eben erst angekommen, nach gut einer halben Stunde Guido und schnaufe daher noch so heftig…
Auf 145.550 Rapport 59 und dann der Dani, HB9LCQ auf 14.285 auch mit 58. Der Guido, HB9TPT dann auch auf 14.285 brüllend stark.

img_1923_01Die leichte Antenne arbeitet gut, so habe ich das erste Mal in meinem Leben ein Pileup auf meine Station.

Doch was ich nicht verstehe; Wenn ich dem OH3 Questionmark das Mike gebe, warum rufen dann IT?, EA?, RO? das verstehe ich nicht wirklich!

Pse a bit more disziplin gentlemen.

Der Michi, DJ5AV ist schon genial, der macht auch QSP vom Bodensee mit dem HB9BIN hi. S2S ZG-001 und BE-149. Später auch noch auf 18 MHz.

Das Spotten auf dem SOTA-Spotter ist nicht wirklich mein Ding doch heute hat es seinen Zweck erfüllt. In der Regel drehe ich einfach durch bis ich jemanden höre oder rufe einfach CQ und bin dann gespannt, wer mich wo hört. Ich bin eher der NOCLUSTER Funker.

Dass dann auf QRP-Frequenz 18.130 sogar the scottish nord west higlands mit dem MM0GGI geantwortet hat, da war ich schon ab und zu mit dem Motorrad, das hat mich dann besonders gefreut.

Ich freue mich, wenn dann doch mal endlich die Frau Holle nicht mehr streikt, sondern ihre Decken kräftig schüttelt und ich mit meiner Ausrüstung welche seit heute etwas weniger wiegt, auf Skitouren gehen kann.

Wenn ich denke, wieviele Menschen heute in den Städten ihr schlechtes Gewissen beruhigen wollen, indem sie Geschenke kaufen, dann ziehe ich es schon vor, in den Bergen zu sein, besonders bei diesem Wetter.

  • Mehr über den Antennenbau hier.
  • Mehr über meine Portable-Ausrüstug hier.
  • Fazit für Portable Antennen hier

2015 war ich mit dem Bike hier auf dem Wildspitz HB/ZG-001

img_5830_01Und im Januar 2016 war das ganz anders…

Damal waren die Hexen in meinem Rücken und die Cecile hat gespurt und mich in einen Hinterhgalt gelockt.

Lustig wars.