PORTABLE, QRP MIT HEIDI 2015

IMG_0493_01Heute fahren Heidi und ich mit unseren Motorrädern aufs Land und suchen einen optimalen Standort um unsere Portableanlage, zum Grossteil mit Geräten von Guido, HB9TPT einzusetzen.

Ich bin etwas früher und packe schon mal den Grossteil unserer Portableausrüstung ein.

Unser Ziel um ca. 12 Uhr HBT auf 14.317 qrv zu sein mit einer G5RV, einem Magnaticloop von Guido und evt da ja im Mai wieder die Sporadics auf The Magic Six sind, einer selbstgebauten Deltaloop für 50MHz.

Warum erstaunt es mich nicht dass Heidi kurz vor dem Start noch anruft und in einer Ruhe sagt; Alles soweit bereit, muss nur noch eine Zecke entfernen, dann fahr ich los. Sie ist schon speziell…

Wir fahren mit unseren beiden Motorrädern mit welchen wir beide schon am Nordkap waren, drauf los und suchen während der Fahrt einen optimalen Standort.

Ist das unter einem hohen Kran auf einer Baustelle kurz hinter Hausen? Ist es eine alleine gelegene Tanne in Schönenberg? Ist es die sparenhütte beinahe auf der Krete zum HöhRohnen (da hat damals ein Radioamateur dem Schweizer Radiopionier einen Umsetzer gebaut, der Standort kann also gut sein? Oder eben doch ganz oben auf dem Gottshalkenberg?

Wir bauen unsere Portable QRP-Station auf, um 12 Uhr wollen wir qrv sein für die geplanten Skeds mit Edy und Marcel, YU9CMX in Serbien und EA7-HB9CSE in Spanien.

Bald merken wir dass wir mit Silch schneller Erfolg hätten, das Aufziehen der G5RV und  der selbestgebauten Magneticloop von Guido rascher auf der Gewünschten Höhe aufgezogen wären. Eine Steinschleuder muss MANN beherrschen, sonst klappts nicht hi.

Wir arbeiten auf den Bändern 20/17 und 10 Metern und ich darf Heidi Physik vom Feinsten erklären. Sie notiert aufmerksam und lernt praktisch.

Es hat Spass gemacht mit QRP (max 5 Watt) qrv zu sein doch zeigt es auch, dass Stationen die mit 1000 Watt und mehr, qrp Stationen eben kaum aufnehmen. Meine Meinung: mehr als 100 Watt strengstens ablehen.
Wir haben ganze SIEBEN QSO’s gemacht, Südamerika, Schweden, USA, Russland Afrika und Pakistan aber gut gehört.

YU9XMC Edy aus Serbien auf 14.317 MHz, E:4/1 S: 4/3


EA7-HB9CSE, Marcel aus Spanien auf 14.317, brüllend stark

RP70P 28.489 MHz, 12.43 HBT E: 5/9 S: 5/9
Special Event Station near Moscow

YO9FTN Don aus Rumänien auf  28.515 MHz 17.15 HBT E: 4/4 S: 5/8


Folgende Stationen haben wir auf den folgenden Bändern gehört.
– …
– …
Selbstbau Magneticloop Teil1

Selbstbau Magneticloop Teil 2

10. Mai 2015