DELTA-, UND MAGNETICLOOP 2015

IMG_378_01
Als 12 jähriger Junge habe ich unter dem CB-Funknamen SPIKA79 Verbindungen in die halbe Welt realisieren können. Mit einer selber gebauten Stabantenne mit einer Verlängerungsspuhle und einem Florett Knieschutz den ich als elektromagnetisches Gegengewicht genutzt habe, KORPILOMBOLO in Weissrissland.

Amateurfunker bin ich seit mehr als 20 Jahren, Antennen bauen hat mich früher schon interessiert doch der HB9DSE Kari und der HB9TPT Guido, haben mich am H-26 Kontest 2015 wieder etewas angesteckt mit Antennen experimentieren. Allerdings qrp, also mit geringster Leistung.

QRP und Portable das habe ich schon früher mit Franziska genossen. Mit einem YAESU FT-817 und meiner selbergebauten DeltaLoop für 50 MHz habe ich mit weniger als 5 Watt Verbindungen in die ganze Welt realisieren können. Die DeltaLoop kann man ohne grosse Probleme auch auf Skitouren mitnehmen. Heute solls nicht anders sein mit Heidi.

In Deutschland (weil da immer so viele sind von denen)  bzw.Auf dem Zugerberg (da kann man auch Klettern…) treffen wir uns und bauen die Antennen auf. Von Guido, HB9TPT, erhalte ich tetseshalber seine Eigenbau Magnetic Loop welche geniale Resultate liefert.

Zum Abschluss des erfolgrecihen Tages geniessen wir im Pfaffenboden einen Thon-, und einen Wurstkäsesalat und besprechen in RUHE, was wir vorher warum erreicht haben.

Hier ein paar Leckerbissen auf Heidi’s Homepage. In einem Jahr kann dann Heidi auch selber SENDEN…

Unsere Stationen die wir gehört haben.

ID9/HB9FNN

CN2HA   (Mohammed aus Marokko), RP70KK  (Russland), AO150I  (Spanien)und  9H1ZX  (Malta)

Und das ist Hans, HB9CKV aus Scharans KT GR.
QRV auf dem Lüschgrat ca. 2500 Meter in der Nähe des Heinzerberges rechts des Piz Beverin. SOTA Nr. GR 102
DSCN4372


Selbstbau Magneticloop Teil1