KW-ANTENNE FÜR DEN PORTABLEBETRIEB

QRV mit einer 85 Gramm leichten Antenne

Auf einer Ski-, oder Wandertour ist das immer so eine Sache mit zusätzlichem Gewicht.

Bereits Mitte der 90-er Jahre  war ich mit selber gebauten VHF- und Kurzwellenantennen, wie einer Delta-Loop auf Skitouren unterwegs.

Damals primär auf 18-, 28- und 50 MHz. Bändern, auf denen keine oder wenige Contests durchgeführt werden.

Vier Eigenschaften sind mir für eine Portable-Antenne wichtig.

Das Transport-Gewicht, die mechanische Grösse, der Wirkungsgrad und die Bandwahl.

Ist man DX-interessiert, dann empfiehlt sich eine Vertikal gespannte Antenne. Für Lokal (EUROPA) reicht eine „inverted V-gespannte“ Dipolantenne vollends. Die folgenden Links beweisen das mehrmals.

Eine solche Antenne muss also erst gebaut werden:

 – 5 Meter Antennenkabel sollten reichen.
Ich nehme das dünne und stets bewährte, flexible, dünne (1.8 mm) und leichte RG 178 B/U. Die 7 versilberte Litzen (0.12 mm) scheinen mir geeignet. Der Aussendurchmesser beträgt gerade mal 1.8 mm! An dieses löte ich einen Chinch-Stecker. Dies daher weil ich auf der Frontseite meines FT-817 einen entsprechenden Eingang habe. Der Verlust mit 17 dB auf 100 Meter, also effektiv auf meine 5 Meter 0.85 dB scheint mir vertretbar. Das Gewicht von 930 Gramm auf 100 Meter, also effektiv 46.5 Gramm scheint mir leicht genug für meine neue Antenne.

 – 1 Mittelteil aus Rest-Kunststoff (Polymethylmethacrylat).
Ich nutze ich für das Mittelteil auf dem ich eine Lüstenklemme anbringe um das Antennen-Kabel mit den beiden (Antennen-Drähten) Schenkeln zu verbinden.

2 Isolatoren aus Rest-Kunststoff (Polymethylmethacrylat).
Die beiden Isolatoren bringe ich am Ende der beiden Antennenenden an. Diese bohre ich mit einem 4 mm Bohrer damit ich auch eine rechte Repschnur als Abspannung durchziehen kann.

2 Antennen-Drähte
Für die beiden Antennenschenkel für meinen Halbwellendipol wähle ich grau isolierte Litze mit dem Durchmesser von 0.14 mm2.  

Diese länge ich nach der Formel ab: 300‘000/14175 (Mitte des 20 Meter Bandes)= 21.45 Meter und dividiere dies durch 4 und erhalte dann 5.29 Meter. Wenn ich dann den Verkürzungsfaktor 0.9 wähle, dann erhalte ich eine Schenkellänge von 4.76 Metern

Fertig ist sie also, meine Portable-KW-Antenne für das 20 Meter Band.

85 Gramm inkl. 5 Meter Antennenkabel!

Selbstverständlich baue ich für die anderen Bänder; 17 und 10 Meter auch noch eine solche Antenne. Damit bin ich dann auf allen meinen Bändern qrv.